Schritt für Schritt zur neuen Lehrkraft. Ein anwendungsorientierter Leitfaden für Schulleitungen

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Schulen und die handelnden LehrerInnenteams ermöglichen die Bildungserfolge ihrer SchülerInnen. Daher müssen Schulen über alle erforderlichen Handlungs- und Entscheidungsräume verfügen, um die SchülerInnen bestmöglich zu unterrichten und deren Entwicklung fördern zu können. 

Die erweiterten Freiräume und Veränderungen im Autonomiepaket schaffen die Voraussetzungen für eine selbstverantwortete, chancengebende Schule. Konkret ist die autonome Schule gefordert, diese Freiräume in den Verantwortungsbereichen Organisationsentwicklung, Unterrichtsorganisation, Unterrichtsentwicklung sowie Personalauswahl und -entwicklung verstärkt zu nützen. 

Eine ganz entscheidende Rolle kommt dabei  SchulleiterInnen zu. Sie sind noch stärker als bisher als GestalterIn vor Ort an Ihren Schulen gefordert. Sie tragen als Führungspersonen die Verantwortung für die Initiierung, Aktivierung und Umsetzung des Schulentwicklungsprozesses. Sie werden daher in ihrer Managementfunktion und Führungsverantwortung gestärkt, besonders im Bereich der Unterrichtsorganisation und Personalauswahl sowie -entwicklung. Wie SchulleiterIn Ihre Verantwortung in der Personalauswahl nützen können, darüber gibt dieser Leitfaden Auskunft.

Schritt für Schritt zur neuen Lehrkraft. Ein anwendungsorientierter Leitfaden für Schulleitungen

Geändert am: 09.04.2018

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