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Anforderungsprofil Schulleitung

Aufgabenfelder / Verantwortungsbereiche

  • Wahrnehmung der der Schulleitung nach dem Schulunterrichtsgesetz zukommenden Aufgaben (§ 56 SchUG)
  • Wahrnehmung der der Schulleitung nach dem Dienstrecht zukommenden Aufgaben (Pflichten der Vorgesetzten und DienststellenleiterInnen - § 45 BDG 1979)
  • Schulmanagement inkl. Gender- und Diversity-Management
  • Professionalisierung und Personalentwicklung
  • Pädagogische Schulentwicklung und Unterrichtsentwicklung
  • Qualitätssicherung und Rechenschaftslegung
  • Leitung und Gestaltung des schulischen Lebens, der Schulpartnerschaft und der Außenbeziehungen

Besondere Kenntnisse und Qualifikationen

  1. Leitungskompetenzen, Organisationstalent, Personalentwicklungskompetenzen sowie hohes Maß an sozialer Kompetenz
  2. Kompetenzen und Praxis im Projekt- und Qualitätsmanagement, IKT-Grundkompetenzen
  3. Kompetenzen und Praxis in für die Schulleitung einschlägigen pädagogischen und administrativen Handlungsfeldern (§ 56 SchUG)
  4. Erfahrungen in der Kooperation mit außerschulischen Einrichtungen (zum Beispiel Wirtschaft, Kunst, Kultur, Sport); internationale Erfahrungen
  5. Aus-/Weiterbildungen im Bereich Management
  6. Kommunikationskompetenz, Verhandlungsgeschick und Serviceorientierung

Unter diesen rechtlich umschriebenen Aufgaben sind unter anderem nachstehende Aspekte zu verstehen:

  • Strategische Ausrichtung des schulischen Bildungsangebotes
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung des Unterrichts
  • Strukturierung und Organisation der Schulaufgaben und Prozessmanagement für die Schulabläufe
  • Auswahl des pädagogischen Personals
  • Fort- und Weiterbildung des pädagogischen Personals
  • Konflikt- und Krisenmanagement
  • Personal- und Sachmittelbewirtschaftung
  • Interne und externe Kommunikation
  • Selbstreflexion und Selbstentwicklung
Letzte Aktualisierung: 7. Mai 2019