Aus-, Fort- und Weiterbildung für LehrerInnen an berufsbildenden Schulen

Ausbildung der Lehrpersonen

Die Ausbildung der Lehrpersonen an berufsbildenden Schulen ist, bedingt durch den differenzierten Fächerkanon, sehr unterschiedlich. Es gibt grundsätzlich drei Arten von Lehrpersonen an berufsbildenden Schulen

  • Lehrpersonen allgemeinbildender Unterrichtsgegenstände – Lehramtsausbildung Sekundarstufe Allgemeinbildung
  • Lehrpersonen fachtheoretischer Unterrichtsgegenstände – Lehramtsausbildung Sekundarstufe Berufsbildung
  • Lehrpersonen fachpraktischer Unterrichtsgegenstände – Lehramtsausbildung Sekundarstufe Berufsbildung

Darüber hinaus deckt die Lehramtsausbildung Sekundarstufe Berufsbildung für die Lehrpersonen an Berufsschulen sowohl die allgemeinbildenden Unterrichtsgegenstände als auch die der Fachtheorie und Fachpraxis ab.

Lehrpersonen allgemeinbildender Unterrichtsgegenstände an BMHS

Das Lehramtsstudium (Bachelor- und Masterstudium) für diese Lehrpersonen wird im Rahmen der Studien der Sekundarstufe Allgemeinbildung in Kooperation der Pädagogischen Hochschulen mit den Universitäten durchgeführt.
Bei Eintritt in den Schuldienst ist eine 1-jährige Induktionsphase vorgesehen.

Lehrpersonen fachtheoretischer Unterrichtsgegenstände an BMHS

Diese Lehrpersonen verfügen vor Antritt in den Schuldienst über eine universitärer Fachausbildung sowie eine mehrjährige facheinschlägige Berufspraxis in der Wirtschaft.
Berufsbegleitend zum Unterricht an der Schule absolvieren sie in den ersten Jahren das Bachelorstudium „Facheinschlägige Studium ergänzende Studium“.

Lehrpersonen fachpraktischer Unterrichtsgegenstände an BMHS

Diese Lehrpersonen verfügen über eine facheinschlägige Berufsausbildung sowie eine mehrjährige Berufspraxis in der Wirtschaft.
Berufsbegleitend zum Unterricht an der Schule absolvieren sie in den ersten Jahren das Bachelorstudium „Duale Berufsausbildung sowie Technik und Gewerbe“.

Lehrpersonen an Berufsschulen

Die Lehrpersonen an Berufsschulen absolvieren ihre Lehramtsausbildung an den Pädagogischen Hochschulen für folgende Fächerbündel:

  • Allgemeinbildende und betriebswirtschaftliche Unterrichtsgegenstände
  • Fachtheoretische Unterrichtsgegenstände
  • Fachpraktische Unterrichtsgegenstände

Sie absolvieren in den ersten Dienstjahren berufsbegleitend zum Unterricht an der Schule das Bachelorstudium „Duale Berufsausbildung sowie Technik und Gewerbe“. 

Dass alle Unterrichtenden an berufsbildenden Schulen – mit Ausnahme der Lehrpersonen allgemeinbildender Unterrichtsgegenstände – vor Eintritt in den Schuldienst eine mehrjährige facheinschlägige Berufspraxis in der Wirtschaft zu absolvieren haben, zeigt, dass der Praxisbezug ein zentrales Element des berufsbildenden Schulwesens ist.
Seit dem Studienjahr 2016/17 gibt es eine, der Bologna-Struktur entsprechende Neuorganisation der Lehramtsstudien der Sekundarstufe Berufsbildung – Bachelorstudium im Ausmaß von 240 ECTS-AP und Masterstudium im Ausmaß von 60 ECTS-AP, wobei Letzteres für Lehrpersonen an Berufsschulen, für Lehrpersonen des fachpraktischen Unterrichts und für Lehrpersonen des fachtheoretischen Unterrichts mit facheinschlägiger tertiärer Ausbildung optional ist.

Kontakt:
Ministerialrätin Mag.a Anneliese Ecker
Leiterin der Abteilung II/9
T +43 1 53120-4229
anneliese.ecker@bmbwf.gv.at

Fort- und Weiterbildung der Lehrpersonen (LFWB)

Fortbildung der Lehrpersonen

Im Sinne der Professionalisierung ist es erforderlich, dass sich jeder Lehrer/jede Lehrerin laufend auf dem Stand des Fachwissens und seiner didaktischen Vermittlung hält. Dieser Tatsache kommt im Bereich des berufsbildenden Schulwesens wegen der ständig kürzer werdenden Halbwertzeit des Fachwissens in den jeweiligen Berufsfeldern ganz besondere Bedeutung zu. 

Weiterbildung der Lehrpersonen

Lehrpersonen können zusätzlich, zu den bereits in der Lehramtsausbildung erworbenen Qualifikationen, weitere Qualifikationen erhalten. Angebote der Weiterbildung werden zertifiziert und sind oftmals auch mit neuen Berechtigungen verbunden.

Organisation der Fort- und Weiterbildungsaktivitäten

Aus der großen Differenziertheit des berufsbildenden Schulwesens ergibt sich die Notwendigkeit einer bundesweiten Koordination der LFWB. Die Planung und Abstimmung dieser Angebote geschieht in enger Kooperation der Pädagogischen Hochschulen mit Abteilung II/9. Die Einbindung der Schulen, der Schulbehörden durch die Pädagogischen Hochschulen ist im Vorfeld sichergestellt. Diese Vorgehensweise sichert bedarfskonforme bundesweite Angebote und ermöglicht ein rasches Reagieren auf aktuelle Erfordernisse.
Lehrveranstaltungen der Fort- und Weiterbildung können – je nach Zielgruppe – entweder für die Lehrerschaft einer Schule (= schulinterne Fort- und Weiterbildung = SCHILF), einer Region, eines Bundeslandes oder mehrerer bzw. aller Bundesländer angeboten werden.
Der schulzentrierten Fort- und Weiterbildung wird in den nächsten Jahren eine sehr wichtige Rolle zukommen. Bei der Implementierung der neuen Schulautonomie ist die Begleitung und Unterstützung der Schulleiter/innen bzw. Clusterleiter/innen in der Schul- und Unterrichtsentwicklung unumgänglich.
Nichtsdestotrotz wird im berufsbildenden Bereich auch weiterhin der Fokus auf den fachlichen Inhalten in der Fort- und Weiterbildung liegen.

Kontakt:
Amtsdirektorin Alexandra Griemann
Ansprechpartnerin Fort- und Weiterbildung
Abteilung II/9
T +43 1 53120-4461
alexandra.griemann@bmbwf.gv.at

Aktuelle bundesweite Fort- und Weiterbildungsangebote

Die bundesweiten Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen des berufsbildenden Bereichs werden jeweils für das kommende Wintersemester von 1. Mai bis 31. Mai und für das kommende Sommersemester von 1. November bis 30. November von den Pädagogischen Hochschulen über PH-Online zur elektronischen Anmeldung für Lehrpersonen geöffnet. Zur leichteren Orientierung werden für jede Schulart in der Berufsbildung für jedes Semester eigene Listen mit Links zu PH-Online erstellt. Die aktuellen Listen für das kommende Semester stehen hier zum Download bereit:

Die Genehmigung erfolgt durch den Dienstgeber.

Geändert am: 30.04.2019

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