Persönlichkeitsstärkung und soziales Lernen im Unterricht

Anregungen für Lehrer/innen und Studierende
Franz Hofmann
Herausgegeben vom Österreichischen Zentrum für Persönlichkeitsbildung und soziales Lernen (ÖZEPS) im Auftrag des BMUKK. Wien, Februar 2008

Publikation (pdf, 4 MB)

Franz Hofmann: Persönlichkeitsstärkung und soziales Lernen im Unterricht.
(Wien, Februar 2008. ISBN 978-3-85031-099-4)

Franz Hofmann sieht die Kernaufgabe von Lehrer/innen darin,

  • dass Schüler/innen eine Leidenschaft für das Lernen entwickeln (Zentralthema)
  • die Schüler/innen dabei zu unterstützen, dass sie Erfolgserlebnisse haben, weil das für die persönliche Entwicklung wichtig ist, und
  • Lernprozesse so zu organisieren, dass die Schüler/innen dabei bedeutsame Sozialerfahrungen machen, die bewirken, dass ihre kommunikative und kooperative Kompetenz steigt.

Die Erörterung folgender Fragen ist u.a. Inhalt der Publikation:

  • Was fördert Ich- und Sozialkompetenz?
  • Wie können Lernsettings gestaltet werden, die individuelles Lernen in der Klasse unter Leistungsaspekten ermöglichen?
  • Wie kann eine Lehrkraft dazu beitragen, dass Schüler/innen davon möglichst profitieren?
  • Wie kann eine Kultur des „Voneinander-Lernens“ im Kollegium aufgebaut werden, im Sinne eines Peer-Learnings unter Lehrer/innen?

Geändert am: 06.04.2018

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