Mobile Learning - Tablets im Unterricht einsetzen

Mit dem Projekt „Mobile Learning“ wurde von 2016 bis 2019 in drei jeweils einjährigen Durchgängen das pädagogische Potential von Tablets für das Lehren und Lehrern erprobt. Basierend auf einem schulübergreifenden Peer-Learning-Ansatz wurde mit wissenschaftlicher Begleitung erhoben, wie sehr Schülerinnen und Schüler vom Einsatz digitaler Medien profitieren können. Insgesamt wurden in den drei Durchgängen 400 Schulen erreicht, 3.400 Tablets waren in den Klassenzimmern im Einsatz. 

Das Projekt wurde im ersten Durchgang durch die Universität Graz und im zweiten Durchgang in Wien durch die Pädagogische Hochschule Wien evaluiert. Die Evaluierungen belegen positive Effekte: Individuelles Lernen wird gefördert, Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Lernfortschritten arbeiten an gemeinsamen Aufgabenstellungen und in Teams zusammen, auf unterschiedliche Lerngeschwindigkeiten kann gut eingegangen werden. Die Lehrenden der teilnehmenden Schulen sehen die Gewinne durch die Projektteilnahme in der Qualitätssteigerung für ihren Unterricht sowie der besseren Vernetzung und Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen innerhalb der eigenen Schule und mit anderen Schulen.

19 Good Practice Beispiele für „Mobile Learning“

Lehrerinnen und Lehrer aus allen Schularten entwickelten im ersten Durchgang des Projekts Unterrichtsbeispiele für den Einsatz von Tablets und erprobten diese in ihrem Unterricht. Die Broschüre enthält insgesamt neunzehn Best-Practice-Beispiele - für alle Schulstufen, für unterschiedliche Fächer und auch für fächerübergreifende Unterrichtsziele. Jedes Beispiel enthält eine Empfehlung für eine bestimmte Applikation für Tablets und eine Beschreibung, wie diese im Unterricht eingesetzt werden kann. Um die Orientierung zu erleichtern und einen schnellen Überblick zu ermöglichen, werden alle Best-Practice-Beispiele nach denselben Kriterien beschrieben.

Best-Practice-Beispiele für „Mobile Learning“ - Broschüre für Lehrerinnen und Lehrer zum Einsatz von Tablets im Unterricht –  Sammlung besonders geeigneter Unterrichtsbeispiele

Geändert am: 28.08.2019

Nach oben

Suche im Bereich Bildung