Bildungsstandards in der Berufsbildung und kompetenzorientiertes Unterrichten

Die Bildungsstandards in der Berufsbildung fokussieren auf Abschlussqualifikationen und leisten einen wichtigen Beitrag zur transparenten Darstellung von zu erwerbenden Kompetenzen. Sie zeigen auf, über welche Fähigkeiten und Fertigkeiten eine Absolventin bzw. ein Absolvent nach Abschluss der entsprechenden berufsbildenden mittleren oder höheren Schule nachhaltig verfügen sollte. Bildungsstandards beschreiben somit allgemeinbildende, berufsbezogene sowie soziale und personale Kernkompetenzen. Sie bestehen immer aus einem Kompetenzmodell für den jeweiligen Unterrichtsgegenstand/Fachbereich (zusammengesetzt aus Handlungs- und Inhaltsdimension), aus Deskriptoren (Schnittpunkte von Handlungs- und Inhaltsdimension) und aus Unterrichtsbeispielen, welche die Deskriptoren präzisieren und im Unterricht eingesetzt werden können.

Grafik: Deskriptoren (Schnittpunkte von Handlungs- und Inhaltsdimension) Grafik: BMBWF, 2019

Die Funktionen der Bildungsstandards sind vielfältig – in erster Linie dienen sie der Qualitätssicherung des Schulsystems. Sie rücken die von Schülerinnen und Schülern zu erwerbenden Kompetenzen in den Mittelpunkt und konkretisieren die Lehrpläne in ausgewählten Kernbereichen. Beides – sowohl die Bildungsstandards also auch die Lehrpläne – bilden eine wesentliche Grundlage für eine kompetenzorientierte Unterrichtsplanung und -durchführung. Lehrpersonen erhalten mit den Bildungsstandards Instrumente, die sie dabei unterstützen, ihren Unterricht stärker auf (berufliche) Kompetenzen sowie auf praxisnahe Lernsituationen auszurichten. 

Die Website Bildungsstandards auf dem Webportal der berufsbildenden Schulen gibt Ihnen weitere Informationen zum Thema „Bildungsstandards in der Berufsbildung“ und „Kompetenzorientiertes Unterrichten“. Darüber hinaus finden Sie auf dieser Website die grafische Darstellung der einzelnen Bildungsstandards sowie alle dazugehörigen Unterrichtsbeispiele. 

Geändert am: 23.09.2019

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