Globales Lernen und Global Citizenship Education 

Die Weltgesellschaft steht vor immer komplexeren Aufgaben, die alle Lebensbereiche betreffen. Armut und Ungleichheit, Umweltprobleme, humanitäre Krisen, Krieg, Terrorismus, Fremdenhass und soziale Ungerechtigkeit ziehen Konsequenzen nach sich, die sich letztlich auf jedes Individuum auswirken.  

Eine wesentliche Aufgabe von Bildung besteht heute darin, (junge) Menschen zu befähigen, globale Themen in ihrer Komplexität zu verstehen und kritisch zu reflektieren. Dabei gilt es, ökonomische, soziale, politische, ökologische und kulturelle Entwicklungen als Prozesse wahrzunehmen, die Möglichkeiten zur eigenen Teilhabe und Mitgestaltung in der Weltgesellschaft bieten.

Aktuell

Neue Broschüre: Global Citizenship Education in der Schulpraxis 

Broschüre

Anschaulich dargestellte Projekte und Schulentwicklungsprozesse im Bereich Global Citizenship Education an österreichischen Schulen sollen inspirieren und zur Nachahmung anregen. Die Broschüre kann kostenlos heruntergeladen oder bei der Österreichischen UNESCO Kommission bezogen werden.

Mehr Informationen unter https://www.unesco.at/bildung/artikel/article/neue-broschuere-global-citizenship-education-in-der-schulpraxis/


Buchneuerscheinung: „Globales Lernen im digitalen Zeitalter“

Broschüre Globales Lernen im digitalen Zeitalter

Waxmann Verlag (2018) in der Reihe Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft
Ingrid Schwarz, Jana Teynor und Matthias Haberl von Südwind Niederösterreich stellen in ihrem Buchbeitrag zu „Globales Lernen 2.0: Digitale Lern- und Lehrumgebungen in der Praxis“  konkrete Umsetzungsbeispiele für Schulen vor. Der Sammelband bietet einen Beitrag zur Weiterentwicklung von Umsetzungsideen für einen zukunftsorientierten Unterricht.

„Globales Lernen im digitalen Zeitalter“ ist in allen Südwind-Bibliotheken in allen Südwind-Regionalstellen  und bei Baobab in Wien entlehnbar. (https://bibliotheken.baobab.at/Mediensuche/Einfache-Suche?search=globales+lernen+im+digitalen+zeitalter&top=y&detail=0


Strategie Globales Lernen in Österreich

Die überinstitutionelle Strategiegruppe Globales Lernen mit Stakeholdern aus den Bereichen öffentliche Verwaltung, Wissenschaft, Lehrer/innenbildung, Schule, Jugendvertretung, Erwachsenenbildung und NGOs arbeitet an der strategischen Weiterentwicklung und breiteren Verankerung von Globalem Lernen und Global Citizenship Education im österreichischen Bildungssystem. Die Strategie Globales Lernen im österreichischen Bildungssystem wurde während der letzten Jahre grundlegend überarbeitet. 

Die Strategiegruppe führt jährlich eine Fachtagung unter dem Titel „Globales Lernen: Potentiale und Perspektiven“ für Lehrerbildner/innen, Lehrer/innen und die interessierte Öffentlichkeit durch. Die umfassenden Dokumentationen über vorangegangene Fachtagungen mit jeweils spezifischem aktuellem Themenschwerpunkt können hier nachgelesen werden: Globales Lernen: Berichte   

Portal Globales Lernen in Österreich


Globales Lernen im Unterricht

Global Citizenship Education - Cover

Global Citizenship Education: Politische Bildung für die Weltgesellschaft

Die von der ÖUK herausgegebene Broschüre beschäftigt sich mit Definitionen, Konzepten und der Praxis von Global Citizenship Education
Österreichische UNESCO-Kommission
Wien, 2014


Südwind - Logo

Südwind in der Schule  

Neben Unterrichts- und Hintergrundmaterialien werden Schulen auch Workshops, Projekte etc. angeboten 

Weitere Unterlagen und Informationen


BAOBAB  

BAOBAB - Logo

Pädagogische Fachbibliothek und Medienstelle für Globales Lernen 

An diesem Lern- und Kommunikationsort steht ein breites Angebot an vorwiegend didaktischen Materialien (Bücher, Filme, Spiele, CD-ROMs, CDs, Themenkoffer) zur Verfügung. Einen eigenen Schwerpunkt in der Bibliothek bilden ein- und mehrsprachige Kinder- und Jugendbücher sowie Spiel- und Dokumentarfilme aus aller Welt. 

Als Service bietet BAOBAB Beratung bei der Auswahl von Materialien an. 

BAOBAB


EWIK - Logo

EWIK Portal Globales Lernen  

Die Eine Welt Internet Konferenz stellt auf ihrem Portal für Globales Lernen und Bildung für Nachhaltige Entwicklung u. a. Unterrichtsmaterialien, Lehrer/innen-Zeitschriften und Methodenhandbücher zur Verfügung. Weiters finden sich globale Fokusthemen, Beispiele für Schulentwicklung sowie der deutsche Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung. 

Bildungsmaterialien 


Global Dimension - Screenshot

Global Dimension…the world in your classroom

Britisches Portal, u. a. mit Unterrichtsmaterialien mit Unterrichtsmaterialien – abrufbar nach Fach, Altersgruppe oder Thema – sowie Unterlagen für Schulentwicklung

Global Dimension…the world in your classroom


Ideas for global Citizenship - Screenshot

IDEAS Forum for Global Citizenship 

Schottisches Portal mit online Materialien und online Magazin 

IDEAS Forum for Global Citizens


Global (Citizenship) Education International

Das Nord-Süd-Zentrum des Europarats hat international federführend bei der Konzeptualisierung von Global Education mitgewirkt und unterstützt die weltweite Verankerung von Globalem Lernen durch Kongresse, Trainingsprogramme (auch online) und Bildungsmaterialien etc. Die Global Education Week bietet jährlich im November europaweit – so auch in Österreich – ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm.

Global Citizenship Education ist eine strategische Priorität im aktuellen Bildungsprogramm der UNESCO. Die UN Organisation für Bildung, Wissenschaft und Kultur unterstreicht die zentrale Bedeutung von Global Citizenship Education gemeinsam mit Education for Sustainable Development bei der Umsetzung der globalen Nachhaltigkeitsziele SDGs . Über die Wissensaneignung hinaus geht es dabei um die Entwicklung von Werten, Fähigkeiten und Einstellungen auf der Basis von Gleichheit, Respekt und Dialog und letztendlich um Kompetenzen für die aktive Mitgestaltung einer friedlicheren, inklusiveren und gerechteren Gesellschaft auf globaler Ebene.

Im Global Education Network Europe (GENE) ist das BMBWF mit Bildungs- und Außenministerien in ganz Europa vernetzt. GENE hat sich das Ziel gesetzt, dass alle Menschen in Europa Zugang zu hochwertigem Globalem Lernen haben sollen. GENE wird im Bemühen um eine Verankerung und Stärkung von Global Education europaweit durch die Europäische Kommission unterstützt.


Globale Themen sind Querschnittsanliegen


Lehrer/innenbildung

Universitätslehrgang Global Citizenship Education (MA) 2015-2018 


Kontakt

Mag.a Irene Katzensteiner 
Abt. III/1
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Minoritenplatz 5 
1010 Wien 
T +43 1 53120-5512
irene.katzensteiner@bmbwf.gv.at

Geändert am: 03.01.2019

Nach oben

Suche im Bereich Bildung

Kontakt

  • Mag.a Irene Katzensteiner 
    Abt. III/1
    Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
    Minoritenplatz 5 
    1010 Wien 
    T +43 1 53120-5512
    irene.katzensteiner@bmbwf.gv.at