Der Gebrauch von Cookies erlaubt uns Ihre Erfahrungen auf dieser Website zu optimieren. Wir verwenden Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Durch Fortfahren auf unserer Website stimmen Sie dieser Verwendung zu.

Der Gebrauch von Cookies erlaubt uns Ihre Erfahrungen auf dieser Website zu optimieren. Wir verwenden Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Durch Fortfahren auf unserer Website stimmen Sie dieser Verwendung zu.

Der Gebrauch von Cookies erlaubt uns Ihre Erfahrungen auf dieser Website zu optimieren. Wir verwenden Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Durch Fortfahren auf unserer Website stimmen Sie dieser Verwendung zu.

Modellschularbeiten und Leitfaden - Lebende Fremdsprachen Standardisierte kompetenzorientierte Reifeprüfung an AHS

Es wurden Modellschularbeiten für die Sprachen Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch sowie für Russisch erstellt. In den Sprachen mit standardisierter Reifeprüfung wurden alle vorliegenden Schularbeiten in den entsprechenden Klassen durchgeführt und beurteilt. Für jede Schulstufe der Oberstufe (5. – 8. Klasse AHS) und für jede Sprache liegt zumindest eine Schularbeit vor.

Jede einzelne Schularbeit beinhaltet folgende Teile:

  • Anmerkungen zur Schularbeitsgestaltung
  • Beurteilungsmodalitäten
  • korrigierte und kommentierte Schülerarbeiten
  • Schularbeit mit einem Selbsteinschätzungsbogen für Schülerinnen und Schüler zur Vorbereitung auf die Schularbeit
  • Hörtexte (falls dieser Teilbereich in der Schularbeit enthalten ist)
  • Lösungen der Schularbeit.

Für Französisch wurden vorwiegend Schularbeiten für die sechsjährige Sprache entwickelt. Für Italienisch und Spanisch liegen ausschließlich für die vierjährige Sprache Beispiele vor, wobei jeweils Teile dieser Schularbeiten je nach Lernjahr und Kompetenzniveau in den einzelnen Klassen zu einem anderen Zeitpunkt durchgeführt werden können. Je nach Übungsausprägung kann eine Schularbeit der sechsjährigen Sprache zirka 3 – 4 Monate später in der vierjährigen Sprache durchgeführt werden. Die genaue Beschreibung des Kompetenzniveaus der Schularbeit befindet sich in den Anmerkungen zur jeweiligen Schularbeit.

Arbeitsgruppe:
L. Ritt, K. Schatz, E. Steigberger, I. Taucher, I. Thelen-Schaefer, E. Truxa-Pirierros, A. Wojnesitz

Leitfaden

Ein neuer Leitfaden zur Erstellung von Schularbeiten in der Sekundarstufe 2 - AHS, Lebende Fremdsprachen, ist in Vorbereitung.

Materialien

Hilfsskala für schriftliche Überprüfungen

Die Hilfsskala ist so konzipiert, dass sie sowohl für die Reifeprüfung als auch für Schularbeiten einsetzbar ist und sie ermöglicht auch, für Schularbeiten weniger Aufgabenbereiche beziehungsweise weniger Texte als für die Reifeprüfung vorgesehen zu planen.

Bei zum Beispiel zwei oder drei Aufgabenbereichen wird im Planungsblatt im rosa Feld in der Spalte „Struktur“ (zum Beispiel bei „Lesen“) im Klappmenu „0“ gewählt.

Wenn statt 4 Lese- Hör- und SiK-Texten bzw. Schreibaufträgen nur eine geringere Anzahl eingeplant wird, so wird die in der Spalte „Items“ die vorgegebene Anzahl gelöscht. Es steht in diesem Fall keine Zahl beziehungsweise kein Eintrag im rosa Feld.

Modellschularbeiten

Englisch

5. Klasse, Schularbeit 1

5. Klasse, Schularbeit 2

6. Klasse, Schularbeit

7. Klasse, Schularbeit

8. Klasse, Schularbeit

Französisch sechsjährig

5. Klasse, Schularbeit

6. Klasse, Schularbeit

7. Klasse, Schularbeit

8. Klasse, Schularbeit

Französisch vierjährig

5. Klasse, Schularbeit

6. Klasse, Schularbeit 1

Italienisch

5. Klasse, Schularbeit

6. Klasse, Schularbeit

7. Klasse, Schularbeit

8. Klasse, Schularbeit

Spanisch

5. Klasse, Schularbeit

6. Klasse, Schularbeit

7. Klasse, Schularbeit

8. Klasse, Schularbeit

Russisch

5. Klasse, Schularbeit

6. Klasse, Schularbeit

7. Klasse, Schularbeit

8. Klasse, Schularbeit

Ungarisch

5. Klasse

6. Klasse

7. Klasse

8. Klasse

Kroatisch

5. Klasse

6. Klasse

7. Klasse

8. Klasse