Medienbildung

Ziel

Ziel der schulischen Medienbildung sind medienkompetente Schüler/innen, die sich in einer durch Medien geprägten Welt orientieren können und ein Verständnis für die Grundwerte der Demokratie und Meinungsfreiheit entwickelt haben. Schüler/innen können Medien und deren Werkzeuge selbstwirksam, kritisch und reflektiert nutzen und die damit verbundenen Chancen und Risiken einschätzen. Sie kennen Verhaltensregeln und Rechtsgrundlagen für sicheres und sozial verantwortliches Handeln in und mit Medien. Grundlegendes wird im „Grundsatzerlass Medienerziehung" zusammengefasst.

Grundsatzerlass Medienerziehung

Medienkompetenz

  • umfasst die analytische Auseinandersetzung mit Ursachen, Wirkungen und Formen medialer Kommunikation und der durch Medien gestalteten Wirklichkeit, 
  • ermöglicht es, die verschiedenen Interessen, die die Auswahl und den Inhalt von Informationen und die Form der Vermittlung bestimmen, zu reflektieren,
  • schafft Bewusstsein dafür, dass politische Urteilsbildung zu einem großen Teil über Medien erfolgt,
  • befähigt zu einem kreativen Umgang mit Medientechnologien und ermutigt zur Gestaltung von Medieninhalten, um eigene Interessen auszudrücken und verstärkt an der Gesellschaft und ihrer Weiterentwicklung teilzuhaben.

Maßnahmen

Inspiration und Ideen für mehr Medienkompetenz

media literacy award 

Mit dem media literacy award [mla] werden die besten und innovativsten medienpädagogischen Projekte an Schulen ausgezeichnet. Der Wettbewerb fördert den kreativen und kritischen Umgang mit Medien aller Art. Die Projekte werden durch eine Jury bewertet.

media literacy award 

mediamanual 

mediamanual ist die zentrale Website zur Medienbildung. Dort finden sich Best-Practice-Beispiele, Materialien, Ideen und der media literacy award. Es werden Tagungen und Kurse veranstaltet und Lehrkräfte im Bereich Medienbildung gefördert, beraten und unterstützt.

mediamanual

Schüler/innenradio 

Schüler/innenradio ist seit 1998 auf Sendung und zeigt beispielhaft, wie im Rahmen von Projektarbeit eine differenzierte mediale Auseinandersetzung mit aktuellen Themen möglich wird. Schülerradio unterstützt Schüler/innen und Lehrer/innen beim Radiomachen.

Schüler/innenradio

Medienimpulse 

Die Medienimpulse sind eine medienpädagogische Fachzeitschrift, die seit 1992 auf unterschiedlichen Ebenen der Frage nachgeht, wie (neue) Medien in die konkrete Unterrichtspraxis eingreifen und wie dieser Zusammenhang wissenschaftlich reflektiert wird.

Medienimpulse

Saferinternet 

Saferinternet.at unterstützt vor allem Kinder, Jugendliche, Eltern und Lehrende beim sicheren, kompetenten und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien. Alle Broschüren, Unterrichtsmaterialien, Flyer, Plakate und Infoblätter stehen hier zum kostenlosen Download oder bei Verfügbarkeit auch als Printversion bereit.

Saferinternet 

Kontakt 

Mag.a Sonja Ziegelwagner
Medienbildung – Referat Präs/14a 
sonja.ziegelwagner@bmbwf.gv.at

International

Aktionsplan gegen Desinformation

Geändert am: 28.05.2019

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