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Die Orientierungsmodule der iKMPLUS

Die Orientierungsmodule sind eine Weiterführung von Angeboten der früheren IKM (Informelle Kompetenzmessung, insbesondere der IKM 9). Sie können im Ermessen der Lehrpersonen im Rahmen der Unterrichtsarbeit genützt werden, um Schüler/innen zu Beginn der Sekundarstufe I bzw. Sekundarstufe II besser kennenzulernen.

 Steckbrief Orientierungsmodule 

Sekundarstufe I 5. Schulstufe
Kompetenzbereiche Mathematik
Sekundarstufe II 9. Schulstufe
Kompetenzbereiche Mathematik
Deutsch (Lesen)
Deutsch (Sprachbewusstsein)
Englisch (Zuhören)
Englisch (Lesen)
Status Freiwilliges Angebot; im Ermessen der Lehrperson oder der Schulleitung
Schüler/innen Grundsätzlich für alle möglich, Lehrpersonen oder Schulleitungen entscheiden über Durchführung
Dauer der Bearbeitung circa 40 Minuten je Kompetenzbereich
Durchführung Durch die zuständige Lehrperson mit der gesamten Unterrichtsgruppe oder mit einzelnen Schüler/inne/n
Zweck
  • Kennenlernen und erste Einschätzung des Lernstandes der Schüler/innen an zentralen Schnittstellen, insbesondere zu Beginn der Sekundarstufe I bzw. der Sekundarstufe II
  • Unterrichtsplanung und Förderung
Ergebnisse liegen vor ab Spätestens 1 Woche nach der Durchführung
Ergebnisse liegen vor für
  • Lehrpersonen erhalten die Einzelschüler/innen- sowie die Klassenergebnisse.
  • Lehrpersonen informieren Schüler/innen und Erziehungsberechtigte über die Ergebnisse im gemeinsamen Gespräch.

Hinweis: Für das Unterrichtsfach Englisch steht auch im Schuljahr 2023/24 der von CEBS als Sprachenkompetenzzentrum der Berufsbildenden Schulen Österreichs entwickelte AOC-Check (Awareness – Orientation – Coaching) zur Verfügung und kann im Ermessen der Schulen auf der 9. Schulstufe genützt werden. Der AOC-Check ist ein weiteres Instrument der pädagogischen Diagnostik, welcher einen umfassenden Blick auf die Englisch-Kompetenzen ermöglicht (AOC Check – CEBS – Center für berufsbezogene Sprachen).