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Lesebotschafter/innen, Lesevermittler/innen und Lesepat/inn/en

Um die Lesemotivation und Lesefreude der Schüler/innen zu erhöhen und die Lesekompetenz zu fördern, sollen Schüler/innen und Lehrer/innen künftig von drei Personengruppen unterstützt werden:

  1. Lesebotschafter/innen
  2. Lesevermittler/innen 
  3. Lesepat/inn/en

Die drei Rollen im Überblick

1. Lesebotschafter/innen

Lesebotschafter/innen sind berühmte Personen (wie zum Beispiel Moderator/inn/en, Sportler/innen, Musiker/innen, Influencer/innen), die mit Zitaten die Wichtigkeit des Lesens in ihrem Leben aufzeigen und so Werbung fürs Lesen machen. Sei es, in dem sie ihren Namen als Testimonials zur Verfügung stellen oder durch Videos, die den Schulen künftig kostenfrei zur Verfügung gestellt werden und die flexibel im Unterricht bzw. auch auf Bildschirmen in der Schule eingesetzt werden können. Die Lesebotschafter/innen richten sich an Schüler/innen, um deren Freude am Lesen zu wecken.

2. Lesevermittler/innen 

Lesevermittler/innen sind Personen, die in ihrem beruflichen Alltag im Bereich des Lesens bzw. Schreibens tätig sind (zum Beispiel Schriftsteller/innen, Schauspieler/innen, Journalist/inn/en). Sie sollen künftig über eine Plattform von Schulen eingeladen bzw. „gebucht“ werden können, um dort mit ein oder mehreren Klassen einen circa 2-stündigen Lese-Workshop durchzuführen. In diesen Workshops soll über den persönlichen Lesezugang der Lesevermittler/innen gesprochen und sowohl von Seiten der Lesevermittler/innen als auch von Seiten der Schüler/innen vorgelesen werden. Der persönliche Austausch soll die motivationale Ebene der Schüler/innen ansprechen.
Weitere Informationen folgen.

3. Lesepat/inn/en

Lesepat/inn/en sind ehrenamtliche Personen, die Schüler/innen individuell im Erwerb bzw. der Festigung ihrer Lesekompetenz unterstützen. Durch das wiederholte gemeinsame Üben mit einzelnen Schüler/inne/n bzw. Kleingruppen haben die Angebote der Lesepat/inn/en eine besondere Bedeutung in der Förderung von (leseschwachen) Schüler/inne/n. Die Vermittlung der Lesepat/inn/en erfolgt bereits durch diverse externe Vereine/Organisationen.
Eine Linksammlung zu diesen Vereinen/Organisationen wird hier zeitnah veröffentlicht.